Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Mering und Wahl der Ortsgruppenleitung
Eine etwas andere Jahreshauptversammlung und Wahl der Ortsgruppenleitung als es zu normalen Zeiten üblich ist, hat die Wasserwacht Mering durchgeführt.
Sowohl die Jahreshauptversammlung als auch die Wahl der Ortsgruppenleitung sind satzungsbedingt nicht aufschiebbar – also hat die Ortsgruppe aus der Not eine Tugend gemacht, und die Jahreshauptversammlung als Videokonferenz durchgeführt. Die Teilnehmer und Gäste profierten dabei von den vorausschauenden Investitionen des Wasserwacht Landesverbandes Bayern und konnten auf ein seit Jahren bewährtes und sicheres System zurückgreifen, das auch im täglichen professionellen Betrieb im Einsatz ist.
Das Team der Ortsgruppenleitung der Wasserwacht Mering präsentierte trotz eines, von Covid-19-Einschränkungen geprägtem, Jahr 2020 ein erfolgreiches Ergebnis. Zwar konnten viele Aus- und Fortbildungen nicht wie geplant umgesetzt werden und auch die Jugendgruppenarbeit und die Breitenausbildung im Rettungsschwimmen waren massiv reduziert. Der Wachdienst am Mandichosee jedoch war wegen des riesigen Ansturms der Erholungssuchenden und Daheimgebliebenen auf die heimischen Gewässer eine große Herausforderung. Einige kritische medizinische Notfälle und auch Rettungen aus Wassernot wurden erfolgreich bewältigt. Das Einsatzaufkommen insgesamt, hat sich trotz des Ansturms auf die Gewässer, im Vergleich zu den Vorjahren nicht erhöht.
Die technische Weiterentwicklung konnte dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Mering in Form eines Sonargeräts für die Vermisstensuche umgesetzt werden. Die anstehende Neubeschaffung des Einsatzfahrzeuges für die Schnelleinsatzgruppe verschob sich wegen Covid-19 von Oktober 2020 auf Februar 2021 und ist zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen.
Viele weitere Punkte wurden im Rahmen des Jahresberichtes der scheidenden Vorstandschaft beleuchtet. Die stv. Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Brigitte Meyer und der Bürgemeister der Gemeinde Mering, Florian Mayer bedankten sich in ihren Grußworten bei den Mitgliedern und der scheidenden Vorstandschaft der Wasswacht Mering für ihren erfolgreichen Einsatz für die Allgemeinheit.
Nach der Ehrung von langjährigen Mitgliedern der Wasserwacht Mering, wurde das Verfahren zu Wahl der neuen Vorstandschaft erläutert.
Diese fand als Urnenwahl am Samstag im BRK Haus in Mering statt.
Als neue Vorstandschaft wurden gewählt:
Vorsitzender Markus Motzke
Kassier Hans-Jürgen Sattler
Technischer Leiter Maximilian May
1. stv. Technischer Leiter Samuel Kreuzer
2. stv. Technischer Leiter Walter Senftleben
3. stv. Technischer Leiter Peter Huber
Jugendleiterin Jessica Bader
1. stv. Jugendleiter Philipp Bludau
2. stv. Jugendleiterin Leonie Motzke
Das Team der Vorstandschaft hat nun mit einigen jungen, neuen Leitungskräften den weiteren Schritt in eine Verjüngung der Führungsebene geschafft.
Das gesamte Team der Vorstandschaft bedankt sich bei den ausgeschiedenen Leitungskräften für ihren Einsatz und den Mitgliedern der Wasserwacht Mering für das ausgesprochene Vertrauen.